Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Actually there are no translations available for this article. I am working on it

Spiral Galaxie NGC2903 in Leo

[ NED, Image Server]

(c) 2010 Alle Astrofotos auf dieser Seite sind mit einem Copyright belegt und dürfen nicht ohne Genehmigung des Autors verwendet werden

Aufnahmedaten 02.02.2008
Kamera EOS 350D
Teleskop 8" Photo Newton
Montierung Gemini 41
Filter Baader LRGB Filtersatz
Belichtungszeit 23 x 300 s, 115 Minuten
Bildorientierung Norden oben, Osten links
Datenreduzierung und Bildbearbeitung IRIS, Photoshop
Aufnahmebedingungen Standard, wieder mal den Fokus versaut. Ich lern es aber noch irgendwann ;-)
Objektdaten

Galaxie

Größe: 12.0'x 5.6'
Helligkeit: 9.00
Flächenhelligkeit: 13.60
J2000 RA: 9h32m12.00s DE:+21°30'00.0"

Entfernung zur Sonne ca. 20 Millionen Lichtjahre
Beschreibung zum Objekt Für die DSLR ein schweres Objekt. Da muss ich irgendwann mal mit der CCD Kamera und längerer Brennweite ran